Ein Treibstoff mit ausschließlich segensreicher Wirkung

fuel
 

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Römer 8, Vers 14

Ohne Treibstoff geht es nicht auf der Welt. Was lebt, braucht Nahrung, das Alltagsleben braucht Energie: vom Holzfeuer über Kohle und Öl bis zu alternativen Treibstoffen, an denen eifrig geforscht wird. Antriebe wie die Dampfmaschine haben die Welt umgekrempelt. Um Erdöl als Treibstoff entbrennen immer wieder Konflikte und die Nebenwirkungen wie Umwelt- und Klimaschäden sorgen für politische Diskussionen – egal ob bei Atomkraft, Braunkohle oder Biosprit.

 Friederike Ursprung ist evangelische Kirchenredakteurin für Radio PSR und R.SA.

Friederike Ursprung ist evangelische Kirchenredakteurin für Radio PSR und R.SA.

Um die Frage, was den Antrieb liefert für Industrie, Mobilität und Alltag, kommt niemand herum. Und genauso entscheidend ist für jeden einzelnen Menschen die Frage: Was gibt mir Kraft und Antrieb für mein Leben, meine Arbeit, mein Zusammenleben mit andern?

Das betrifft nicht nur die Frage nach der physischen Energie: Auch die Seele braucht Antriebskraft; wer diese verliert, fühlt sich krank oder gar depressiv.

Paulus empfiehlt den Geist Gottes als Treibstoff – nicht nur als Sprit im Tank, sondern auch als Navigationssystem: Wer sich von Gottes Geist leiten lässt, darf sich als Gottes Sohn oder Tochter sehen. Niemand soll sich dadurch getrieben, gehetzt oder gar geängstigt fühlen: Der Geist Gottes erlaubt es, sich ihm anzuvertrauen wie ein Kind seinem Papa.

Paulus stellt den Geist Gottes den Trieben der menschlichen Natur gegenüber: mit ihren Schwächen, die zur Sünde und letztlich zum Tod führen. Gottes Geist dagegen schafft Leben und Frieden für seine Kinder. Und Gottes Kinder werden sie nicht erst am Ziel eines langen Weges, sondern sie sind es, sobald sie sich von Gott antreiben und bewegen lassen – ein Treibstoff übrigens, der auf Umwelt und Klima ausschließlich segensreiche Wirkung entfaltet!

Friederike Ursprung

Friederike Ursprung ist evangelische Kirchenredakteurin für Radio PSR und R.SA.

⇒ DER SONNTAG [Sachsen]