Lotto-Spielen in Deutschland – beliebt seit eh und je

Seit der ersten Ziehung in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1955 lässt Lotto die Deutschen nicht mehr los. Doch was macht überhaupt den Reiz des Spiels aus? Weshalb begeistern sich die Deutschen seit fast 60 Jahren für ein Spiel, das viel Glück und wenig Allgemeinwissen verlangt? Wenn man sich intensiver mit dem Phänomen Lotto auseinandersetzt, findet man jedoch schnell die Gründe für seine Anziehungskraft heraus.

Der Reiz am Lotto – wieso ist das Spiel so erfolgreich?

Der Erfolg von Glücksspielen hat mehrere Ursachen. Gerade weil bei Glücksspielen kein Allgemeinwissen verlangt wird, ist es für jedermann zugänglich. So können Alt und Jung, gebildete und eher weniger gebildete Menschen alle das gleiche Spiel spielen – und haben noch dazu die gleichen Chancen, um zu gewinnen. Das erhöht den Spaßfaktor. Niemand muss sich selbst für seine Niederlage verantwortlich machen, denn: Wir haben keinerlei Einfluss auf den Spielausgang und unsere Gewinnchancen; allein der Zufall bestimmt darüber. Zudem waren die Deutschen immer schon risikofreudig. Diese Mischung aus Zufall, Glück und Risiko macht Lotto seit Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Glücksspiele weltweit.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Lotterien, die alle das gleiche Prinzip verfolgen, sich aber dennoch voneinander unterscheiden. Diese Vielfalt lässt das Glücksspiel immer wieder neu aufleben und macht es zu einer immerwährenden Faszination. Mehrstaatenlotterien wie EuroMillionen und Eurojackpot, aber auch das bekannte Lotto 6 aus 49 fördern den Drang, den Jackpot knacken zu wollen. Bei http://www.lottozahlen.com/ lassen sich die Jackpots sowie die aktuellen Lottozahlen und -quoten der größten Lotterien online einsehen, sodass noch schneller festgestellt werden kann, ob man richtig getippt hat. Dass die Glücksspiele mittlerweile auch online gespielt werden können, steigert natürlich ihre Attraktivität – besonders bei den jüngeren Generationen –, da die alte Tradition auf diese Weise mit der modernen Welt des Internets verbunden wird.

Sicherlich haben die Lotterien ihren guten Ruf nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass es immer wieder glückliche Gewinner gibt, die die richtigen Zahlen getippt und den Jackpot geknackt haben. Besonders bei den Mehrstaatenlotterien, an denen weitaus mehr Mitspieler teilnehmen als bei den nationalen Lotterien, kann der Jackpot einen Wert von bis zu 190 Millionen Euro haben.

© Jupiterimages/liquidlibrary/Thinkstock