Paintball – Der außergewöhnliche Spaß mit den kleinen Farbkugeln

Seit einigen Jahren ist Paintball eine sehr beliebte Sportart. Gerade die Jugend kann sich an dem Mannschaftssport erfreuen und übt diesen gemeinsam mit Freunden aus. Allerdings ist es jeden möglich Paintball zu spielen und sich ganz dieser Faszination hinzugeben. Doch was genau ist Paintball?

Was ist Paintball?
Bei Paintball handelt es sich um einen Mannschaftssport. Bei diesen greifen sich Team gegenseitig mit Druckluftwaffen an. Aus diesen Waffen werden kleine Farbgeschosse abgefeuert, die beim Aufprall zerplatzen. Deswegen werden die Druckluftwaffen auch als „Markierer“ bezeichnet. Sollte ein Spieler getroffen worden sein, muss dieser das Spielfeld verlassen. Die verwendete Farbmunition besteht dabei meist aus Lebensmittelfarbe. Somit ist sie nicht gefährlich für den Körper. Die Farbe wird dann in kleine Gelatinekugeln gefüllt, die durch die Druckluft der Waffe nach vorne geschossen werden. Selbstverständlich gibt es viele unterschiedliche Spiel-Modi und auch die Druckluftwaffen sind unterschiedlich. Gerade durch den großen Hype, den der Sport erfahren hat, wird immer mehr Ausrüstung für diesen Bereich entwickelt. Allerdings beschränkt sich Paintball heute nicht mehr auf den Hobbybereich, sondern es werden auch richtige Turniere abgehalten. Die Deutsche Paintball Liga, kurz DPL, veranstaltet immer wieder große Contest und auch die nationale Bundesliga. Diese breitet sich sogar so weit aus, dass es zur Weltmeisterschaft und internationalen Wettkämpfen kommt.

Wo kann man Paintball spielen?
Paintball kann man sicherlich auch in der eigenen Nähe spielen. Es werden immer mehr Paintball-Hallen eröffnet und gewiss kann man hier den einmaligen Spaß nachgehen. Voraussetzung ist jedoch, dass man mindestens 18 Jahre alt ist. Allerdings wird Paintball nicht mehr nur in Hallen gespielt, sondern der Trend geht zum offenen Gelände. Es gibt immer wieder abgesteckte Waldstücke, Felder und Ähnliches, die für den Paintballsport verwendet werden. Am besten sollte man sich vorher im Internet schlau machen, wo die nächste Paintball-Session abgehalten wird: Paintball spielen – Erlebnis-Preisvergleich-Portal. Man kann dann zusehen oder auch einfach einmal in diesen einzigartigen Sport „reinschnuppern“.